Termine

03

Forum Mitbestimmung

Sa 03.03.2018 ab 10:30 Uhr

Eigentlich wollten wir im Juni 2017 ein Verbandswochenende zum Thema Arbeit und Ausbildung anbieten. Dann kam die Landtagswahl und hat uns einen mächtigen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir haben das Wochenende damals damit verbracht, uns mit der Erneuerung der Partei zu beschäftigen und das war (und ist) auch bitter nötig. Aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Deshalb kommt 2018 das Forum Arbeit und Ausbildung um die Ecke.

Wie die Arbeitswelt aussieht, bestimmt in großen Teilen wie unsere Lebenswelt aussieht. Die Gestaltung der Arbeitswelt ist und bleibt zentrales Thema jungsozialistischer Politik. In diesem Fall möchten wir uns mit der Mitbestimmung im Betrieb beschäftigen. Und damit, wo es gesetzlicher Regelungen bedarf, um neoliberale Auswüchse einzudämmen oder gar zu verhindern.

Die Fragen sind geblieben: Wie gestalten wir Mitbestimmung von Betriebsräten und Gewerkschaften in Zeiten von Flexibilisierung und Entgrenzung? Wie schaffen wir es, dass auch Azubis mehr Mitbestimmung bekommen und diese nutzen, um Vergütung und Ausbildungsqualität zu gestalten? Wie verhindern wir, dass irgendwelche Wirtschaftsweisen dem 8-Stunden-Tag gerade zu seinem 100. Geburtstag an den Kragen wollen? Vielmehr: Wie bekommen wir eine Reduzierung der Arbeitszeit hin? Wie nutzen wir Digitalisierung zum Wohle von Beschäftigten und verhindern, dass ständige Erreichbarkeit jegliche Arbeitszeitregelungen in Frage stellen? Wie wird Arbeitsschutz im Home Office gewährleistet? Kurzum: Wie muss moderne Mitbestimmung aussehen, um in der schönen neuen Welt bestehen zu können und was können wir zu einer demokratischeren Arbeitswelt beitragen?

Du siehst, es gibt viel zu tun. Also komm vorbei und diskutier mit uns über die Arbeitswelt von morgen. Bestimme mit, wie wir sie gestalten können und müssen.

 

 

Veranstalter:
NRW Jusos
Adresse:

DGB NRW

Friedrich-Ebert-Str. 34-38

40210 Düsseldorf

In Google Maps anzeigen

Anmeldung

Geschlecht:
Geburtstag
Essenswunsch:
Mit Absenden meiner Anmeldungen stimme ich den Teilnahmebedingungen zu.