Termine

25

Verbandswochenende SOZIALISMUS

25.-27.05.2018

Was bietet 2018 nicht alles? 200 Jahre Marx, 40 Jahre Herforder Thesen und (Trommelwirbel) ein Verbandswochenende der NRW Jusos zum Thema Sozialismus. Karl und Rosa, was wollt ihr mehr? Gut, vielleicht endlich den demokratischen Sozialismus. Das dann 2019.

In 2017 haben wir uns beim Grundlagenseminar mit der klassischen Theorie zum Sozialismus beschäftigt. Los geht’s bald mit den Abendveranstaltungen, auf denen wir uns die Gegenwart anschauen und mit Hilfe dieser Theorie analysieren (Einladungen dazu wirst Du noch rechtzeitig bekommen). Denn nur wer die Gegenwart begreift, kann die Zukunft gestalten. Und wer das will, muss auch einen Blick in die Vergangenheit werfen.

Dieses Jahr werden die Herforder Thesen 40 Jahre alt. Das werden wir fulminant feiern und zwar am Vorabend des Verbandswochenendes Sozialismus in Bielefeld (Herford ist ja nur einen Thesenwurf entfernt).

Wir nehmen uns ein Beispiel an den Thesen und analysieren wie wir die aktuellen gesellschaftlichen Umbrüche progressiv in Richtung Sozialismus entwickeln können. Der Widerspruch zwischen Kapital und Arbeit bleibt zentral in unserer Analyse des Kapitalismus, aber wie wandelt er sich durch Arbeit 4.0? Wir wollen eine Gesellschaft in der Menschen mit Hilfe von Technik besser arbeiten und leben können und keine Gesellschaft in der das Leben von Technik gesteuert wird.

Wie wirken sich Share-Economy und Streaming Dienste wie Netflix und co. auf das Verhältnis zu Eigentum aus? Wir wollen die politischen Rahmenbedingungen schaffen, in denen Proletarier*innen die Macht- und Eigentumsfragen neu stellen können und nicht in neue, noch fesselndere, Abhängigkeiten geraten.

Wie kann Reichtum umverteilt werden und welche Möglichkeiten gibt es dazu schon in der kapitalistischen Gesellschaft?

Wie schaffen wir es die Wirtschaft zu demokratisieren und Beschäftigten mehr gestalterische Teilhabe am Arbeitsalltag zu ermöglichen? Unsere Wirtschaft 4.0 soll eine Wirtschaftsdemokratie 4.0 sein.

Und schließlich: Wie ist eigentlich unsere Vorstellung des demokratischen Sozialismus und wie können Wege und Perspektiven aussehen um den (digitalen) Kapitalismus zu überwinden?

Also, druck Dir Deine Lieblings Marx-Memes auf Partyhütchen, komm zum Verbandswochenende Sozialismus und lasst uns feiern, bis das Wirtschaftssystem transformiert ist.

 

 

 

 

Veranstalter:
NRW Jusos
Adresse:

Jugendherberge Bielefeld

Hermann-Kleinewächter-Straße 1, 33602 Bielefeld

In Google Maps anzeigen

Anmeldung

Geschlecht:
Geburtstag
Essenswunsch:
Mit Absenden meiner Anmeldungen stimme ich den Teilnahmebedingungen zu.