Blog

06. Juni 2018, Pressestelle - Antifa, Toleranz, Soziales, Internationales, Integration, Freiheitsrechte, Europa, Demokratie

„Von dem Ziel, uns überflüssig zu machen, sind wir weit entfernt“

Gastbeitrag der Seenotrettungsorganisation Sea-Watch von Alina Krobok:

Als Sea-Watch 2015 das erste Mal in See stach, um Menschen im Mittelmeer vor dem Ertrinken zu retten, wollten wir nur eine Übergangslösung sein. Wir wollten nicht zusehen, wie Menschen sterben, weil staatliche Stellen ihrer Verantwortung nicht nachkommen und die Augen verschließen innerhalb der Festung Europa. Wir arbeiten uns nun seit drei Jahren an den Konsequenzen ihrer Politik ab, nämlich einer menschengemachten Situation, die Leben kostet.

„Von dem Ziel, uns überflüssig zu machen, sind wir weit entfernt“

30. November 2017, Anna Spaenhoff - Freiheitsrechte, Gleichstellung

#Schweigenbrechen

Im Nachgang zum Juso-Bundeskongress schrieb mich eine Genossin an, die sich sehr über die Kommentare unter dem Facebook-Post zum Tag gegen Gewalt gegen Frauen geärgert hat. Leider insbesondere aus dem Grund, dass sie selbst eine Betroffene ist. Sie bat mich einen Text dazu für sie zu bloggen, da sie selber anonym bleiben möchte. Ich danke ihr sehr für ihr Vertrauen und „sehr gerne“ (sofern man so etwas in diesem Kontext sehr gerne tun kann) komme ich ihrer Bitte nach.

#Schweigenbrechen

19. Oktober 2017, Anna Spaenhoff - Freiheitsrechte, Gleichstellung

#metoo

Ich habe lange drüber nachgedacht. Diese Kampagne hat wirklich ausgelöst, dass ich als Frau in mich gegangen bin und mich fragte: "Hab ich einen sexuellen Übergriff erleben müssen?" 

#metoo

10. Oktober 2017, Pressestelle - Demokratie, Europa, Sozialstaat gerecht!, Soziales, Allgemein, Antifa

#machneu - Wege aus der Krise der deutschen Sozialdemokratie

Jungsozialistische Überlegungen zum Wahldebakel vom 24. September 2017

-Beschluss der Juso-Landeskonferenz 2017-

Als am 24. September kurz nach 18 Uhr die ersten Prognosen zum Ausgang der Bundestagswahl über die Bildschirme flackerten, bestätigten sich die schlimmsten Befürchtungen vieler Genossinnen und Genossen:

#machneu - Wege aus der Krise der deutschen Sozialdemokratie

04. April 2017, Freddy Cordes - Arbeit, Ausbildung, Bildung, Datenschutz, Demokratie, Freiheitsrechte, Hochschule, Nachhaltige Wirtschaftspolitik, Integration, Schule, Soziales

Ein paar Ergänzungen zum WDR-Kandidatencheck

Vier Minuten, ein Versuch, kein Nachsteuern möglich. Beim WDR-Kandidatencheck habe ich mich - wie fast alle KandidatInnen für den Landtag - den Fragen der JournalistInnen gestellt. Da passen natürlich nicht alle unsere Forderungen rein. Deshalb an dieser Stelle noch ein, zwei kleinere Ergänzungen... ;)

Ein paar Ergänzungen zum WDR-Kandidatencheck

THEMEN

ARCHIV