Blog

Avatar of Konstantin Achinger Konstantin Achinger - 20. Dezember 2019 - Allgemein, Umwelt & Energie, Ökologie

Debatten 2019: E-Scooter-HasserInnen sind Fortschritts-HasserInnen

Dass wir als Gesellschaft intensiver über E-Scooter als über zum Beispiel die Grundrente diskutieren, sollte auch den Letzten vor Augen führen, dass Schluss sein muss mit der GroKo. Aber dazu an anderer Stelle mehr. Die Menschen jedenfalls haben wieder eine Meinung: Ist der mietbare Fortschritt auf zwei Rädern eine Bereicherung oder führt er die gesamte Menschheit ins Verderben?

Zugestellte Rad- und Fußwege, E-Scooter-Rowdys, die durch Fußgängerzonen fahren und gegen die hierzulande so heilige Straßenverkehrsordnung verstoßen. Die Lösung des Übels ist schnell gefunden: E-Scooter raus aus den Innenstädten! Mit dieser Forderung aber unterschreiben die E-Scooter-GegnerInnen die Bankrotterklärung ihrer eigenen Reflektion. Nicht die E-Scooter sind das Problem. Es sind die Menschen, die die Regeln nicht einhalten. Im Dschungel Straßenverkehr wird die ein oder der andere zum Tier – ob im Auto, auf dem Rad oder Scooter. Das Bizarre: Auch viele E-Scooter-FeindInnen fordern die Elektrisierung des Automobils. Dass die hier geforderte Batterie-Produktion den genauso schädlichen ökologischen Fußabdruck hinterlässt, wie bei den E-Scootern, scheint in ihrer Argumentation nicht zu stören. E-Scooter-VerächterInnen sind argumentative Wendehälse. Die korrekte politische Forderung wäre vor diesem Hintergrund doch der Diesel-Scooter (D-Scooter©).

Es stimmt ja, dass E-Scooter kein Ersatz zum Auto darstellen, aber darum geht es doch gar nicht. Wer scootert, gewinnt Zeit und hat auch noch Spaß dabei. Genau so muss jeder technische Fortschritt dem Menschen dienen. Kein Stress mehr am Morgen, um noch rechtzeitig den Bus zu kriegen. Der E-Scooter erlaubt auch das dritte Mettbrötchen und den zweiten Chia-Pudding und lässt Dich danach entspannt an der Blechlawine vorbeigleiten. E-Scooter-HasserInnen sind Fortschritts-HasserInnen. Und kein Juso sollte den Fortschritt hassen.

Autor

Konstantin Achinger

Beisitzer

konstantin.achinger@nrwjusos.de

Avatar of Konstantin Achinger

THEMEN

ARCHIV