Pressemeldungen

07. September 2015, Pressestelle - Pressemitteilung

Asylrecht: Fauler Kompromiss, Klappe die Zweite

Im Windschatten weniger nicht ausreichender Verbesserungen für Geflüchtete hat die Bundesregierung beschlossen, den Kosovo, Albanien und Montenegro zu sicheren Herkunftsstaaten zu erklären. Zudem wurde die Streichung des Taschengeldes für Geflüchtete beschlossen. Zu dieser erneuten Verschärfung des Asylrechts erklärt Frederick Cordes, Landesvorsitzender der NRW Jusos:

Asylrecht: Fauler Kompromiss, Klappe die Zweite

27. Februar 2015, Pressestelle - Pressemitteilung

TTIP - Teil des Problems

Zu den Freihandelsabkommen CETA und TTIP erklärt Freddy Cordes, Landesvorsitzender der NRW Jusos:

„Wir sollen dahin gehen, wo es brodelt und stinkt. Sollen jedes noch so abseitig formulierte Problem ernst nehmen, dafür Positions-Pirouetten drehen, gesellschaftlich ausgetretene Pfade verlassen und wieder „näher an den Menschen“ sein.

TTIP - Teil des Problems

05. Februar 2015, Pressestelle - Pressemitteilung

Mobilität ist ein Grundrecht! Faire Verhandlungen um VRR-Ticket ermöglichen

Zur drastischen Preiserhöhung des VRR-Semestertickets erklären Frederick Cordes, Landesvorsitzender der NRW Jusos und Sebastian Klick, Sprecher der Grünen Jugend NRW:

„Das Semesterticket des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) für Studierende soll rund 43% teurer werden. Die laufenden Verträge wurden vom VRR gekündigt, die Preiserhöhung mit dem klassischen „Basta“ der angeblichen wirtschaftlichen Notwendigkeit begründet.

Mobilität ist ein Grundrecht! Faire Verhandlungen um VRR-Ticket ermöglichen

06. November 2014, Pressestelle - Pressemitteilung

Jetzt geht's los! Bildungsurlaub für Azubis wird Gesetz!

Zum Beginn des Gesetzgebungs-Verfahrens um Bildungsurlaub für Azubis erklärt Freddy Cordes, Landesvorsitzender der NRW Jusos: 

„VORSICHT, Politsprech-Ungetüm: Gestern Abend ging das ‚Dritte Gesetz zur Änderung des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes’ in die erste Lesung des NRW-Landtages. Hinter diesem Buchstabenmonster steckt nicht etwa große Langeweile, sondern etwas ganz Fantastisches:

Jetzt geht's los! Bildungsurlaub für Azubis wird Gesetz!

04. November 2014, Pressestelle - Pressemitteilung

Zurück zu G9!

Gemeinsame Pressemitteilung der Grünen Jugend NRW und der NRW Jusos

Zur Diskussion um das sogenannte „Turbo-Abitur“ erklären Freddy Cordes, Landesvorsitzender der NRW JUSOS und Lisa-Marie Friede, Sprecherin der GRÜNEN JUGEND NRW:

Zurück zu G9!

02. Oktober 2014, Pressestelle - Pressemitteilung

Schutz für Flüchtende ist Menschenrecht!

Zu den schockierenden Misshandlungsfällen gegen Flüchtlinge in drei Asylunterkünften in Nordrhein-Westfalen erklärt Veith Lemmen, Landesvorsitzender der NRW Jusos:

„Wir sind fassungslos und tief betroffen über das, was den Menschen in den Asylunterkünften widerfahren ist. Menschen, die in besonderem Maße auf Schutz angewiesen sind, werden tief in ihrer Menschenwürde mit Füßen getreten.

Schutz für Flüchtende ist Menschenrecht!

01. Oktober 2014, Pressestelle - Pressemitteilung

#NRWlöschtVDS - Next Stop: EU-Kommission!

Zu den Bestrebungen des designierten EU-Innenkommissars, einen neuen Vorstoß zur Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung auf europäischer Ebene erklärt Veith Lemmen, Landesvorsitzender der NRW Jusos:

„Am vergangenen Wochenende konnten wir NRW Jusos einen großen Erfolg feiern. Nach jahrelangen Bemühungen ist es uns gelungen, die Partei zu einem einstimmigen Beschluss gegen die Vorratsdatenspeicherung zu bewegen.

#NRWlöschtVDS - Next Stop: EU-Kommission!

ARCHIV