mitmachen

NRW Jusos Events

JSAG-Seminar: Zukunftswerkstatt Schule

Datum/Uhrzeit:
09.03.2024 – 10.03.2024
ganztägig
Ort:
Jugendherberge Aachen
Maria-Theresia-Allee 260
52074 Aachen
Veranstalter:
NRW JSAG

Die Probleme unserer Schulen sind längst bekannt. Wer schon einmal eine Schule besucht hat, kann einige davon aufzählen. Die JSAG (Juso-Schüler*innen und Auszubildendengruppe) möchte sich mit dir zusammensetzen und konkret besprechen, wie wir gemeinsam das Schulsystem umkrempeln können. Dabei soll sowohl die Perspektive von Schüler*innen, als auch von Lehrer*innen betrachtet werden.

Es wird zunächst der Ist-Zustand angeschaut und beleuchtet, wo es zurzeit Probleme gibt. Danach sammeln werden Ideen und Wünsche gesammelt, wie die Schule der Zukunft aussehen könnte. Am Ende wird das zusammengebracht und analysiert, welche Ideen konkret umgesetzt werden könnten.

Durch dieses Seminarwochenende möchte die JSAG dich mehr in die Schüler*innen-Arbeit einbinden und dich auch näher kennenlernen, sowie dir eine größere Plattform geben, um die JSAG-NRW mitzugestalten und durch Diskussionen Ideen und Erfahrungen auszutauschen.

Um dieses Seminarwochenende vollständig ausfinanzieren zu können, müssten wir von jeder teilnehmenden Person einen Teilnahmebeitrag von 30€ verlangen. Darin enthalten ist eine Übernachtung im Mehrbettzimmer, Mahlzeiten (Mittag- und Abendessen am Samstag, Frühstück und Mittagessen am Sonntag) und Tagungsgetränke. Uns ist aber bewusst, dass das, vor allem für Schüler*innen und Auszubildende, viel Geld ist. Deshalb kannst du bei der Anmeldung selbst angeben, was du zahlen kannst und möchtest. Das kann nichts sein, ein Teilbetrag, die vollen 30€ oder vielleicht sogar ein bisschen mehr, um anderen die Teilnahme zu ermöglichen. Das ist dir aber vollkommen frei gestellt und hat auch keinen Einfluss darauf, ob du einen Platz erhältst oder nicht.


Buchung

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.


Zurück
Nächste Termine
22.07.2024 – 26.07.2024
Funktionär*innen-Schulung
Unsere Funktionär*innen-Schulung richtet sich an Jusos, die sich in Zukunft vorstellen können, mehr Verantwortung im Verband zu übernehmen, z.B. als UB/KV-Vorsitzende, ...
24.07.2024
Richtiger Umgang mit Rechten
Die Wahlen in Frankreich und Großbritannien haben gezeigt, dass Wahlerfolge rechter Parteien kein Naturgesetz sind. Dennoch scheint es in Deutschland ...
06.08.2024
Vernetzung der Gleichstellungsbeauftragten
Unsere Vernetzungen sind ein Raum, in dem du dich ungestört mit anderen Gleichstellungsbeauftragten austauschen kannst, sei es über Probleme bei ...
Alle Termine