mitmachen

NRW Jusos Events

Seminarwochenende Gemeinwohl

Datum/Uhrzeit:
05.04.2024 – 07.04.2024
ganztägig
Ort:
Dietrich-Keuning-Haus
Leopoldstr. 50 - 58
Dortmund
Kategorien:
Veranstalter:
NRW Jusos

Wir streiten wieder über die Grundfesten unseres Sozialstaats: Christian Lindner will Sozialausgaben über Jahre hinweg einfrieren. Die Schuldenbremse ist immer noch nicht vom Tisch. Gleichzeitig nimmt die soziale Ungleichheit in Deutschland weiter zu:  multiple Krisen lassen die Reallöhne sinken, während in Krisenzeiten Vermögende immer reicher werden.

In der Debatte auf der Strecke bleiben existenzielle Fragen:

  • Wie soll unser Zusammenleben aussehen? Was ist für uns „Gemeinwohl“ und wie wollen wir das organisieren?
  • Welche Daseinsvorsorge brauchen Kommunen, in denen wir gerne leben wollen? Welche Orte ermöglichen barrierefreie Teilhabe, statt Ungerechtigkeit zu reproduzieren?
  • Wie sieht ein System aus, das insbesondere für diejenigen funktioniert, die bisher von besonderen Belastungen betroffen sind, also u.a. FINTA, BIPoC, Geflüchtete, Menschen mit Migrationsgeschichte, alleinerziehende Mütter und Menschen mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung.

Lasst uns über Grundsätzliches diskutieren. Gemeinsam mit euch wollen wir ein ganzes Wochenende lang den Rahmen dafür abstecken, was wir als Jungsozialist*innen unter „Gemeinwohl“ und „Daseinsvorsorge“ verstehen und wie wir dort hinkommen. Dazu kommen wir zusammen zu „Make the system change!“, unserem Seminarwochenende im Schwerpunkt Gemeinwohl in Dortmund. Sei dabei!

Die Anmeldung wird in der Regel sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Schau zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal vorbei!

Weitere Informationen zu Ort und Zeit der Veranstaltung folgen.


Zurück
Nächste Termine
02.03.2024
Tagesveranstaltung: Feministische EUtopie
Genauso wie wir uns in NRW dem Rechtruck entgegenstellen, müssen wir das auch für Europa tun. Es kann nicht sein, ...
06.03.2024
Online-Veranstaltung: Feministische Stadtplanung
Es ist leider wenig überrraschend, auch wenn viele darüber noch nie nachgedacht haben: auch unsere Städte sind nicht auf die ...
09.03.2024 – 10.03.2024
JSAG-Seminar: Zukunftswerkstatt Schule
Die Probleme unserer Schulen sind längst bekannt. Wer schon einmal eine Schule besucht hat, kann einige davon aufzählen. Die JSAG ...
Alle Termine