mitmachen

NRW Jusos Events

Tag der Erinnerungskultur

Datum/Uhrzeit:
15.04.2023
11:30 Uhr
Ort:
Villa ten Hompel
Kaiser-Wilhelm-Ring 28
48145 Münster
Kategorien:

Der Besuch von Erinnerungsorten und Gedenkstätten sind Teil unserer antifaschistischen Arbeit. Wir wollen uns regelmäßig mit Orten des Erinnerns auseinandersetzen.

Der Geschichtsort „Villa ten Hompel“ hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Erst Villa eines reichen Fabrikbesitzers aus Münster, dann von 1940- 1944 Sitz der Ordnungspolizei im Nationalsozialismus. Von hier wurden zahlreiche Verbrechen der Nazis unter dem Deckmantel einer Ordnungsbehörde organisiert und unterstützt. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die „Entnazifizierung“ von hier aus organisiert und im weiteren Verlauf des 20. Jahrhunderts war die Villa Sitz der „Wiedergutmachungsbehörde“ bis 1968. Seit 1999 bietet die Villa als Geschichtsort Möglichkeiten zur Erinnerung, des Gedenkens und für die Forschung.

Du wirst am 15. April zunächst eine stadtteilhistorische Führung rund um die Villa an der frischen Luft bekommen und dann im Anschluss einen geleiteten Besuch der Dauerausstellung in der Villa ten Hompel mitmachen.

Pausen- und Reflektionszeiten sind selbstverständlich auch vorgesehen.

Da wir nur ein sehr begrenztes Platzangebot haben, empfiehlt sich eine schnelle Anmeldung.

Der Besuch dieser Bildungsveranstaltung ist kostenlos. Die Fahrt nach und von Münster müsste selbst organisiert werden.

Weitere Infos erhältst du dann kurz vor dem 15. April.

Wir freuen uns auf dich!


Buchung

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.


Zurück
Nächste Termine
02.03.2024
Tagesveranstaltung: Feministische EUtopie
Genauso wie wir uns in NRW dem Rechtruck entgegenstellen, müssen wir das auch für Europa tun. Es kann nicht sein, ...
06.03.2024
Online-Veranstaltung: Feministische Stadtplanung
Es ist leider wenig überrraschend, auch wenn viele darüber noch nie nachgedacht haben: auch unsere Städte sind nicht auf die ...
09.03.2024 – 10.03.2024
JSAG-Seminar: Zukunftswerkstatt Schule
Die Probleme unserer Schulen sind längst bekannt. Wer schon einmal eine Schule besucht hat, kann einige davon aufzählen. Die JSAG ...
Alle Termine