mitmachen

NRW Jusos Events

Wie richtig mit Rechten umgehen?

Datum/Uhrzeit:
18.06.2024
18:00 Uhr – 19:30 Uhr
Ort:
Zoom

Kategorien:

Bei der Europawahl am 9. Juni zeichnet sich in vielen Ländern ein deutlicher Rechtsruck ab. Auch die folgenden Landtagswahlen stehen unter dem Eindruck einer erstarkenden Rechten. Mit den Angriffen auf Matthias Ecke und andere Mitglieder von uns, den Grünen und anderen Parteien hat sich die politische Auseinandersetzung weiter verschärft.

Auf die Frage, wie wir als Sozialdemokraten dem Rechtsruck entgegentreten, scheint bislang jedoch noch keine Strategie nachhaltig gewesen zu sein. Ins Auge springt dabei, dass der Versuch durch eine restriktive Migrations- und Asylpolitik rechte Wähler*innen wieder zurückzuholen scheitert und dennoch von manchen immer wieder gefordert wird.

Wieso es gefährlich ist, sich mit der Umsetzung rechter Politik an rechten Diskursen zu beteiligen, wieso es keine Wähler*innen zurückholt und was wir stattdessen machen können, wollen wir mit euch diskutieren.

Als NRW Jusos und Junge Perspektiven DS konnten wir Tarik Abou-Chadi gewinnen. Tarik ist Professor in Oxford und forscht zu Parteien und ihrer Entwicklung. Dazu gehört auch die Frage, wie sich rechte Parteien entwickeln und etablieren.

Wenn du Lust hast mit uns und Tarik Abou-Chadi zu diskutieren, dann sei am 18. Juni um 18:00 Uhr dabei.


Buchung


Zurück
Nächste Termine
18.06.2024
Wie richtig mit Rechten umgehen?
Bei der Europawahl am 9. Juni zeichnet sich in vielen Ländern ein deutlicher Rechtsruck ab. Auch die folgenden Landtagswahlen stehen ...
22.06.2024
Landeskonferenz der Juso-Schüler*innen und Auszubildendengruppe (JSAG)
Du bist Schüler*in, Auszubildende*r oder interessierst dich einfach für die Themen Schule und Ausbildung?  Dann bist du herzlich zur diesjährigen Landeskonferenz ...
23.06.2024
Innenpolitik-Kongress
In den letzten zwei Jahren haben wir uns intensiv mit verschiedenen Fragen der Innen- und Sicherheitspolitik befasst. Welche Akteur*innen und ...
Alle Termine