Termine

19

Forum "Ende von Hartz IV"

Sa 19.01.2019 ab 10:30 Uhr

Hartz IV - Fanden wir Jusos schon immer scheiße. Und mittlerweile sieht das unsere liebe SPD ebenfalls so. Aber welche Art soziales Netz könnte nach Hartz IV kommen? Welche Alternativen gibt es dazu?

Wir wollen uns mit dem Ende von Hartz IV, und damit auch über die Zukunftsfähigkeit des Sozialstaates auseinandersetzen und darüber mit Dir bei diesem Forum sprechen.

Denn damit hängt viel zusammen: Was sind eigentlich gute Absicherungssysteme und wie sieht es mit Armut in Deutschland aus? Wie kann es sein, das jedes 5. Kind in NRW von Armut bedroht ist? Wird Armut womöglich vererbt? Was kann man dagegen tun, dass Frauen immer noch stärker armutsgefährdet sind als Männer? Zudem wollen wir über neue Erwerbs- und Lebensmodelle reden und welche Alternativen es in diesem Bereich denn eigentlich zu denen aktuell üblichen gibt. Und dann ist da ja auch noch der Soziale Arbeitsmarkt, der durch den Neoliberalismus unter Beschuss gerät. Hier müssen gerade wir als Jungsozialist*innen Antworten auf die für die Arbeitswelt resultierenden Probleme parat haben. Du siehst, es gibt viel worüber wir reden müssen, wenn es um das Ende von Hartz IV geht und damit auch die Debatte über die Folgen der Revolution startet.

Deswegen: Komm vorbei und diskutiere mit uns über all diese Fragen, Probleme und mögliche Lösungen bei unserem ersten Forum des Jahres.

Veranstalter:
NRW Jusos
Adresse:

NRW SPD Geschäftsstelle

Kavalleriestr. 16

40213 Düsseldorf

In Google Maps anzeigen

Anmeldung

Geschlecht:
Geburtstag
Essenswunsch:

Datenschutz
Mit Absenden meiner Anmeldungen stimme ich den Teilnahmebedingungen zu.