Termine

25

Frauenrhetorik-Schulung

25.-26.09.2020

Wir haben schon einige politische Erfolge erzielt. Aber einer unserer größten ist, dass immer häufiger Frauen auf unseren Konferenzen und Veranstaltungen sprechen. Das ist leider keine Selbstverständlichkeit, denn meistens reden immer noch mehr Männer auf den Bühnen. Dafür gibt es verschiedene Gründe. 

Ein Grund kann sein, dass Frauen das Gefühl haben, rhetorisch nicht gut genug zu sein, um mit anderen mitzuhalten. Unsere quotierte Redeliste, die wir uns selbst als Werkzeug gegeben haben, funktioniert erfolgreich: Viel mehr Frauen kommen zu Wort, unsere Debatten sind dadurch diverser. 

Aber es gibt noch mehr erfreuliche Nachrichten: Gutes Sprechen und Selbstvertrauen in das eigene Können sind lernbar! Deswegen gibt es auch in diesem Bildungsprogramm wieder unsere Frauenrhetorikschulung. Denn nur, weil wir schon erfolgreich waren, heißt das noch lange nicht, dass wir aufhören!

Aber wie strukturiere ich eine Rede am besten? Was tun bei wackeligen Knien? Was ist eine Wortmeldekarte? All das und mehr möchten wir gemeinsam mit einer Rhetorikexpertin üben, um möglichst viele Ängste zu nehmen.

Liebe Frauen, auf geht´s zu den Redepulten dieser Welt! Auf dass uns mindestens die Hälfte der Redezeit gehört! 

Die Anmeldung wird 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn freigeschaltet!

Veranstalter:
NRW Jusos
Adresse:

Jugendherberge Bochum

Humboldtstraße 59-63

44787 Bochum

In Google Maps anzeigen