Termine

06

Schüler*innenverbandswochenende „Eine für Alle – jetzt erst recht!“

06.-07.07.2019 ab 10:30 Uhr

Du hast die Nase voll von halben Sachen? Du willst Inklusion endlich leben? Und Du willst Deine Schule der Zukunft gestalten? Dann bist Du bei uns genau richtig. Denn wir wollen gemeinsam mit Dir für die Inklusive Ganztagsgesamtschule – kurz IGGS – streiten.

Inklusion ist seit 2009 Menschenrecht. Deutschland hat das Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderung anerkannt und ist seitdem in der Verantwortung die Gleichberechtigung von Menschen mit und ohne Behinderung zu gewährleisten.

Ein Blick in unsere Schulen zeichnet ein anderes Bild. Halbherzige Inklusionsprojekte von Schwarz-Gelb erteilen Menschen mit Behinderung eine Absage in Sachen Bildungsgerechtigkeit. Wir kämpfen für Inklusion und wir brauchen Dich um unsere Schule der Zukunft Realität werden zu lassen. Wir möchten, dass Schule nicht nur ein Ort des sturen Frontalunterrichts ist, sondern ein Ort des ganzheitlichen Lernens. Für uns ist Schule ein Ort an dem man seine FreundInnen trifft, gemeinsam Sport treibt und ein vielseitiges Angebot erhält. Doch wie genau dieses Angebot organisiert und ausgestaltet werden soll, diese Frage möchten wir beim Verbandswochenende klären.

Sei dabei! Wir brauchen Deine Erfahrungen und Ideen.

Die Teilnahme für die Veranstaltung kostet 15,00 €.

Veranstalter:
NRW Jusos
Adresse:

Jugendherberge Cappenberger See

Richard-Schirmann-Weg 7

44534 Lünen

In Google Maps anzeigen

Anmeldung

Geschlecht:
Geburtstag
Essenswunsch:

Datenschutz
Mit Absenden meiner Anmeldungen stimme ich den Teilnahmebedingungen zu.