mitmachen

NRW Jusos Events

Thementag „Gemeinwohl neu denken!“

Datum/Uhrzeit:
06.04.2024
10:00 Uhr – 17:30 Uhr
Ort:
Dietrich-Keuning-Haus
Leopoldstr. 50 - 58
Dortmund
Kategorien:

Wir streiten wieder über die Grundfesten unseres Sozialstaats: Christian Lindner will Sozialausgaben über Jahre hinweg einfrieren. Die Schuldenbremse ist immer noch nicht vom Tisch. Gleichzeitig nimmt die soziale Ungleichheit in Deutschland weiter zu: multiple Krisen lassen die Reallöhne sinken, während in Krisenzeiten Vermögende immer reicher werden.

In der Debatte auf der Strecke bleiben existenzielle Fragen:

  • Wie soll unser Zusammenleben aussehen? Was ist für uns „Gemeinwohl“ und wie wollen wir das organisieren?
  • Welche Daseinsvorsorge brauchen Kommunen, in denen wir gerne leben wollen? Welche Orte ermöglichen barrierefreie Teilhabe, statt Ungerechtigkeit zu reproduzieren?
  • Wie sieht ein System aus, das insbesondere für diejenigen funktioniert, die bisher von besonderen Belastungen betroffen sind, also u.a. FINTA, BIPoC, Geflüchtete, Menschen mit Migrationsgeschichte, alleinerziehende Mütter und Menschen mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung.

Lasst uns über Grundsätzliches diskutieren. Gemeinsam mit euch wollen wir den ganzen Tag lang den Rahmen dafür abstecken, was wir als Jungsozialist*innen unter „Gemeinwohl“ und „Daseinsvorsorge“ verstehen und wie wir dort hinkommen. Dazu kommen wir zusammen zu „Make the system change!“, unserem Thementag im Schwerpunkt Gemeinwohl in Dortmund. Sei dabei!


Buchung

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.


Zurück
Nächste Termine
29.04.2024
"Get started!" – TikTok-Crashkurs
Was macht gute TikToks aus? Wie erzähle ich spannende Geschichten und erstelle politischen Content, der interessiert und Spaß macht? Wie ...
02.05.2024
CANVA-Design zum Europawahlkampf
Seit 2022 arbeiten wir NRW Jusos in unserem neuen Design – und mit dem Tool CANVA! Als Einstieg, Auffrischung und ...
07.05.2024
Vernetzung der Gleichstellungsbeauftragten
Unsere nächste Vernetzung der Gleichstellungsbeauftragten aus den Unterbezirken und Kreisverbänden steht an! Unsere Vernetzungen sind ein Raum, in dem du ...
Alle Termine