mitmachen

Joshua Wienen


Mitglied der Juso HSG-Landeskoordinierung

Geburtsjahr: 2002

Hochschulgruppe: Juso-Hochschulgruppe Düsseldorf

Studium: Geschichte und Politikwissenschaften

Warum ich bei den Hochschulgruppen bin: Hochschulpolitik ist Politik im Kleinen. Erzielte Erfolge sind mit eigenen Augen sichtbar. Man kann das Unileben von so vielen Kommiliton*innen spürbar verbessern.

Besonders Arbeiter*innenkinder und Erstakademiker*innen haben es schwer, sich im neuen Umfeld Hochschule zurechtzufinden oder dort überhaupt anzukommen. Geld oder Wissenslücken dürfen das Studium nicht behindern.

Unis und Hochschulen müssen aber nicht nur Räume des Lernens sein, sondern auch Räume der freien Entfaltung. Es ist daher entscheidend, dass sie frei von jeglicher Diskriminierung sind und demokratische Mitbestimmung ermöglichen. Für all das und noch viel mehr kämpfen die Juso-Hochschulgruppen.

Das mag ich in NRW am liebsten: Das Rheinland (linksrheinisch)


Letzte Blogeinträge

Zurück