mitmachen

Lea Bongers


Geburtsjahr: 2000

Mein Unterbezirk/Kreisverband: UB Kreis Kleve

Berufliche Situation: Studentin (Stadtplanung)

Meine politischen Kernthemen sind: Kommunales und Inklusion

Der Grund, warum ich bei den Jusos bin, ist, weil bei uns so viele junge Menschen für eine gerechte und friedliche Welt kämpfen.

Das mag ich an NRW am liebsten: Dass keine Ecke so ist wie die andere! 

Meine Betreuungs-Unterbezirke/Kreisverbände sind: Borken, Coesfeld, Kleve, Krefeld, Münster, Steinfurt, Warendorf, Wesel

Mein On-Demand-Seminar: Einfach Sprechen – Inklusiver werden im Verband

OVV, UBA, KRZ oder auch MdL. Das ist nicht etwa ein Lied der fantastischen Vier, sondern Abkürzungen, mit denen wir im Parteialltag jonglieren. Sprache ist die Grundlage, um sich auszudrücken, zu kommunizieren und sich zu vernetzen. Wenn es darum geht, politische Ideen zu teilen und für soziale Veränderungen zu kämpfen, ist es besonders wichtig, dass sie für möglichst viele Menschen zugänglich ist. Aber das ist gar nicht so einfach und erfordert Übung. 
 
Ich will mich mit euch insbesondere damit beschäftigen, wie wir unsere politische Arbeit durch eine einfache Sprache für möglichst viele Menschen zugänglich machen. Das kann insbesondere für Menschen, die Deutsch als Fremdsprache lernen oder Lernschwierigkeiten haben, hilfreich sein. Denn es ist wichtig, dass unsere politische Arbeit für alle Menschen zugänglich ist, unabhängig von ihrem Sprachniveau oder ihrer Bildung. Gemeinsam will ich mit euch Erfahrungen austauschen  und Perspektiven für eine inklusivere politische Arbeit entwickeln. Anhand einiger Online-Tools, „Do’s und Dont’s“ und gemeinsamen Übungen machen wir Kommunikation vor Ort inklusiver. Ich freu mich auf euch! 
 
Digital oder in Präsenz mit Lea BongersAnfragen bitte per Mail an lea.bongers@nrw-jusos.de


Letzte Blogeinträge

Zurück