mitmachen

NRW Jusos Events

Grundlagenseminar Antifaschismus und Antirassismus

Datum/Uhrzeit:
29.09.2023 – 01.10.2023
ganztägig
Ort:
Salvador-Allende-Haus
Haardgrenzweg 77
45739 Oer-Erkenschwick
Kategorien:

Für uns Jusos sind Antifaschismus und Antirassismus eng verbunden, denn das eine lässt sich nicht ohne das andere denken. Bei Attentaten wie Solingen, Rostock-Lichtenhagen und Hanau griffen Rechtsextreme gezielt BIPoC an, doch auch heute, in Zeiten des Aufstiegs der AfD, müssen wir uns jeden Tag unwürdige Debatten über Migration anhören.

Antifa und Antira sind wichtige Grundlagen unserer politischen Arbeit. Deshalb möchten wir bei unserem Grundlagenseminar einmal ganz von vorne anfangen und mit dir in die Basics einsteigen.

Das Grundlagenseminar richtet sich insbesondere an diejenigen, die sich ein Grundwissen in den Themen Antifaschismus und Antirassismus aneignen möchten. Dabei ist es egal, ob du Neumitglied oder alte*r Häs*in bist. Da das Seminar Antifa und das Seminar Antira gleichzeitig stattfinden, musst du dich bei der Anmeldung leider entscheiden, an welchem der beiden Seminare du gerne teilnehmen möchtest.

Um die Veranstaltung vollständig ausfinanzieren zu können, müssten wir von jeder*m Teilnehmer*in einen Teilnahmebeitrag von 65€ erheben. Darin enthalten sind die Unterkunft in Mehrbettzimmern, Verpflegung (Abendessen am Freitag, Frühstück, Mittagessen, Kaffee/Kuchen und Abendessen am Samstag und Frühstück und Mittagessen am Sonntag) und das Programm. Uns ist bewusst, dass das viel Geld ist, deshalb arbeiten wir auch hier mit einem Solidarbeitrag. Das heißt, du gibst bei der Anmeldung an, wie viel du zahlen möchtest. Das können die 65€ sein, das kann aber auch nichts, weniger oder mehr sein, falls du anderen die Teilnahme ermöglichen möchtest.

Falls du Fragen hast, melde dich gerne im Landesbüro (info@nrwjusos.de, Tel. 0211 136 22 325).

P.S. Aufmerksamen Jusos wird nicht entgangen sein, dass Antifa und Antira nicht unsere einzigen Grundwerte sind. Deswegen darfst du dich 2024 auf das Grundlagenseminar Sozialismus, Feminismus und Internationalismus freuen!

Wir freuen uns auf deine Anmeldung!

Viele Grüße

Deine NRW Jusos


Buchung

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.


Zurück
Nächste Termine
02.03.2024
Tagesveranstaltung: Feministische EUtopie
Genauso wie wir uns in NRW dem Rechtruck entgegenstellen, müssen wir das auch für Europa tun. Es kann nicht sein, ...
06.03.2024
Online-Veranstaltung: Feministische Stadtplanung
Es ist leider wenig überrraschend, auch wenn viele darüber noch nie nachgedacht haben: auch unsere Städte sind nicht auf die ...
09.03.2024 – 10.03.2024
JSAG-Seminar: Zukunftswerkstatt Schule
Die Probleme unserer Schulen sind längst bekannt. Wer schon einmal eine Schule besucht hat, kann einige davon aufzählen. Die JSAG ...
Alle Termine