mitmachen

NRW Jusos Events

Klassentreffen zu sozialer Ungleichheit

Datum/Uhrzeit:
06.10.2023
18:00 Uhr – 21:00 Uhr
Ort:
Geschäftsstelle SPD Mülheim an der Ruhr
Auerstraße 13
45468 Mülheim an der Ruhr
Kategorien:

Wurdet ihr schon mal aufgrund eurer Klassenherkunft oder Klassenzugehörigkeit diskriminiert/ausgegrenzt? Dann kommt gerne zu unserer Vernetzung am 6. Oktober um 18:00 Uhr! Ihr könnt euch einfach online dazu schalten oder in Präsenz bei den Jusos Mülheim an der Ruhr auf der Auerstr. 13 (45468, Mülheim an der Ruhr) dabei sein. 

Diesmal wollen wir mit unserem Gast Miriam Siglreitmeier aus dem Bundesvorstand darüber reden wie unsere Klassenherkunft über unseren Job, Karriere & Einkommen bestimmt. Miriam beschreibt dies wie folgt:

„Wir können nicht beeinflussen, in welche Familie wir geboren werden. Und doch hat das Elternhaus einen großen Einfluss darauf, welche Möglichkeiten in der Bildung oder im Beruf offenstehen. Wir beschäftigen uns mit dem Class Pay Gap, der das Lohngefälle zwischen Beschäftigten unterschiedlicher Klassenherkunft beschreibt. Dabei nehmen wir auch eine übergreifende Perspektive ein und widmen uns den Diskriminierungskategorien Geschlecht und race. Im Anschluss erarbeiten wir gemeinsam, welche politischen Strategien notwendig wären, damit junge Menschen unabhängig davon, ob ihre Eltern wohlhabend oder gebildet sind, die gleichen Chancen in der Gesellschaft vorfinden.“

Hier wird auch der Raum sein eigene Erfahrungen und Erlebnisse in einem sicheren Rahmen zu teilen und sich über diese auszutauschen. Dies ist aber wie immer kein muss.

Buchung

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.


Zurück
Nächste Termine
18.06.2024
Wie richtig mit Rechten umgehen?
Bei der Europawahl am 9. Juni zeichnet sich in vielen Ländern ein deutlicher Rechtsruck ab. Auch die folgenden Landtagswahlen stehen ...
22.06.2024
Landeskonferenz der Juso-Schüler*innen und Auszubildendengruppe (JSAG)
Du bist Schüler*in, Auszubildende*r oder interessierst dich einfach für die Themen Schule und Ausbildung?  Dann bist du herzlich zur diesjährigen Landeskonferenz ...
23.06.2024
Innenpolitik-Kongress
In den letzten zwei Jahren haben wir uns intensiv mit verschiedenen Fragen der Innen- und Sicherheitspolitik befasst. Welche Akteur*innen und ...
Alle Termine