mitmachen

NRW Jusos – Beitrag

28. März 2022

Weil Zukunft mit uns anders geht.

NRW Jusos starten in den Landtagswahlkampf – 27. 03.2022

Nachdem Wahlkampfteams der NRW Jusos tagsüber im ganzen Bundesland unterwegs waren, versammelte der Landesvorsitzende Konstantin Achinger die Wahlkämpfer*innen am Abend in der Kaue in Gelsenkirchen.

Unter dem Motto „Weil Zukunft mit uns anders geht“ starteten die NRW Jusos am Samstag, den 26. März 2022, offiziell in den Landtagswahlkampf. Die Jugendorganisation der SPD zieht mit dem festen Glauben an einen Sieg der SPD in den Wahlkampf. Konstantin Achinger, Vorsitzender der NRW Jusos, dazu:

„Schluss mit den kurzfristigen Ankündigungen à la Yvonne Gebauer (FDP), wir verkünden es 50 Tage vor der Landtagswahl: Die schwarz-gelbe Regierung in NRW wird am 15. Mai abgewählt werden. Die Politik der letzten fünf Jahre war geprägt von personellen Skandalen und politischer Verantwortungslosigkeit. Die Weigerung von Hendrik Wüst, die 1000-Meter-Abstands-Regel von Windkraftanlagen zu kippen und der Mallorca-Urlaub von CDU-Ministerin Heinen-Esser während der Flutkatastrophe sind nur die jüngsten Beispiele dafür. Die CDU in NRW sollte sich ein Beispiel an der CDU im Bund nehmen: Platz nehmen. Und zwar fern der Staatskanzlei in der Opposition!

  • Wir NRW Jusos treten mit unserem Spitzenkandidaten Thomas Kutschaty und zahlreichen jungen Kandidat*innen für ein neues, soziales und modernes NRW an.
  • Wir zünden den Turbo beim Ausbau von erneuerbaren Energien. Sozial, digital und klimaneutral. Weil Energiewende mit uns anders geht.
  • Wir bringen die umlagefinanzierte Ausbildungsplatzgarantie und modernisieren die Berufsschulen. Weil Ausbildung mit uns anders geht.
  • Wir machen die Kitas in NRW gebührenfrei und modernisieren die Schulen und das Schulsystem. Weil Bildung mit uns anders geht.

Mit dem Ministerpräsidenten Thomas Kutschaty wird Bildung wieder zum Hauptfach und wir werden massiv in die Zukunft dieses Bundeslandes investieren. Weil NRW und seine Menschen mehr verdient haben als eine verantwortungslose und überforderte Landesregierung. Und weil Zukunft mit uns anders geht.“

Die NRW Jusos gingen in vielen Städten und Gemeinden am 26. März erstmals auf die Straßen und Plätze, um für die SPD bei der kommenden Landtagswahl zu werben. Am Abend trafen sich die Wahlkämpfer*innen und einige Kandidat*innen zum Wahlkampfauftakt in der Kaue in Gelsenkirchen. Der Vorsitzende der NRW Jusos, Konstantin Achinger, führte durch ein buntes Abendprogramm. Der Spitzenkandidat der SPD, Thomas Kutschaty, sendete eine Videobotschaft an die Anwesenden und sprach davon, dass die NRW Jusos immer wieder Impulsgeber und Zugpferd der Sozialdemokratie in Nordrhein-Westfalen sind.


Zurück